Wenn du eine Ferienwohnung betreibst, freust du dich natürlich über einen vollen Buchungskalender. Um das zu erreichen, eignen sich Buchungsplattformen ideal. Dein Inserat ist schnell geschaltet, du deckst zusammen mit deiner eigenen Website ein breites Angebotsspektrum ab und bist vielfältig präsent. Egal, wo deine Kunden unterwegs sind, du bist dort vertreten und kannst den potenziellen Gästen ein Angebot machen.

Natürlich prüfst du einmal täglich deine Buchungen. Und nun stell dir folgendes Dilemma vor: Im Abstand weniger Minuten werden zwei Buchungen für denselben Zeitraum für dieselbe Wohnung getätigt. Vor allem in Ferienzeiten ist dieses Szenario nicht selten. Natürlich entdeckst du das bei deiner täglichen Prüfung, du musst aber dennoch eine Buchung absagen. Der Gast hat sich möglicherweise schon sehr gefreut und wird enttäuscht sein über die Absage – verlässlich ist anders! Das kann schnell zu einer schlechten Bewertung führen oder als negatives Feedback an die Plattform weitergegeben werden. Das ist zum Beispiel bei Airbnb der Fall. Und genau da kommen die Channel Manager ins Spiel.

Was es damit auf sich hat und welche es gibt, erfährst du in diesem Blogartikel.

Inhaltsverzeichnis

So funktioniert ein Channel Manager

Ein Channel Manager ist also unter anderem dafür zuständig, Doppelbelegungen zu vermeiden. Das tut er, indem er in Echtzeit alle Verfügbarkeiten permanent an die angebundenen Onlineplattformen überträgt.

Ferienwohnung vermeiten, älteres Paar bei der Buchung vor dem Laptop

Der Channel Manager überspielt aber auch andere Informationen an alle Kanäle, wie beispielsweise Preisanpassungen oder Kontaktinformationen. Über die Software aktualisierst du alle Informationen gleichzeitig, ohne die einzelnen Plattformen besuchen zu müssen. Du kannst über manche Channel Manager sogar mit deinen Gästen kommunizieren und Automatisierungen für Buchungsunterlagen, Meldezettel oder Gästemappen generieren. Es ist dabei immer wichtig, dass die Software mit allen Kanälen verbunden ist.

Tipp:

Betreibst du eine eigene Website, kannst du sogar festlegen, dass hier die meisten Kontingente verfügbar sind. So bist du zwar auf Onlineplattformen gelistet, sparst dir aber einen Teil der Provisionskosten.

Die Vorteile eines Channel Managers

Eine solche Software kann das Managen einer oder mehrerer Ferienwohnungen erheblich erleichtern. Vermieter, die das nebenbei oder als Hobby machen, erspart ein Channel Manager viel Zeit. Er regelt die Buchungen im Hintergrund und du musst nicht immer wieder die Verfügbarkeiten checken, um Überbuchungen zu vermeiden. So hast du den Kopf frei und kannst dich auf andere Dinge konzentrieren. 

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Wenn du mehrere Ferienwohnungen vermietest und das sogar hauptberuflich machst, profitierst du neben der Zeitersparnis auch von zusätzlichen Funktionen der Channel Manager. Beispielsweise erhältst du Auswertungen über die Buchungsdaten und alle Randbedingungen, wodurch du dein Angebot noch besser an deine Gäste anpassen kannst. Oder aber du kannst blitzschnell und ohne viel Aufwand deinen Belegungskalender oder deine Preise und Informationen anpassen.

Tipp:

Ich habe bereits selbst einige Channel Manager getestet. Für das Verwalten von Ferienwohnungen liebe ich es, mit Smoobu (*) zu arbeiten. Ich kann dort sehr einfach meine Buchungen eintragen, Rechnungen erstellen und die Belegung überwachen. Auch kann ich hier andere Apps einbinden, wie z.B. eine automatische Preiskalkulation, die anhand der Belegung von ähnlichen Objekten in der Umgebung meine Preise automatisch in dem von mir vorgegebenen Rahmen nach oben oder unten anpasst. Auch ein Template für eine Website ist mit im Preis enthalten. Der Support ist erstklassig: sehr kompetent und schnell.

Eine Übersicht der wichtigsten Channel Manager

Es existiert mittlerweile eine Vielzahl verschiedener Channel Manager, die unterschiedliche Funktionen für verschiedene Anforderungen bieten. Bevor du dich für eine Software entscheidest, solltest du die Möglichkeiten genau prüfen. So vermeidest du einen späteren Wechsel, weil der Channel Manager nicht über alle Funktionen verfügt.

Damit du einen Überblick bekommst, stellen wir dir 12 Channel Manager mit ihren Funktionen, Besonderheiten und Preisen kurz vor. 

Channel Manager

Funktionen

Preise

  • verwaltet 100 Buchungsportale
  • Aktualisierung der Preise
  • Belegungskalender
  • angeschlossene Buchungsportale
  • Kommunikation mit Gästen, Automatisierungen
  • Meldeschein und Check-in
  • Integration mit vielen nützlichen Apps, wie z.B. PayPal möglich
  • App verfügbar

Basic: kostenlos

Professional: 15€ mtl.

SiteMinder

  • verwaltet über 400 Buchungsportale
  • Aktualisierung der Preise 
  • Abgleich Verfügbarkeiten 
  • Reservierungen vornehmen
  • Fotos hochladen
  • als App verfügbar
  • Verknüpfung mit bestehender Hoteltechnologie möglich
  • Performance-Einblicke und Vorausschau auf die Nachfrage

56€ mtl.

  • verwaltet über 60 Buchungsportale
  • Aktualisierung der Preise 
  • Kalender und Buchungsmöglichkeit
  • Automatisierungen
  • Informationen wie Preise oder Bilder sind über eine API steuerbar

12% Provision bei Buchung

beds24

  • verwaltet über 100 Buchungsportale
  • Aktualisierung der Preise 
  • Kalender und Buchungsmöglichkeit
  • Kommunikation mit Gästen Automatisierungen
  • Check-in, Check-out
  • Zahlungen inkl. Rechnungssendung
  • Kommunikation Reinigungspersonal
  • Follow-up E-Mail
  • Anzeige von Statistiken

  • Notizen

Ab 10€ mtl.

Lodgify

  • verwaltet Airbnb, booking.com, Expedia, Vrbo
  • Importieren von Buchungen
  • Abgleich Kalender
  • Preissynchronisierung
  • automatisierte Nachrichten
  • als App verfügbar
  • SEO
  • Kreditkartenintegration
  • Websiteintegration

 

Starter: 11€ mtl.

Professional: 28€ mtl.

Ultimate: 43€mtl.

Guesty

(*)

  • Aktualisierung der Preise 
  • Kalender und Buchungsmöglichkeit
  • Kommunikation mit Gästen
  • Zahlungen
  • als App verfügbar 
  • Analysen und Statistiken werden erstellt

easybooking

  • verwaltet Airbnb, booking.com, Expedia, traumferienwohnungen uvm.
  • Aktualisierung der Preise 
  • Kalender und Buchungsmöglichkeit

VELOX

  • verwaltet über 50 Buchungsportale
  • Abgleich Verfügbarkeiten
  • Raten und Stornobedingungen
  • Kalender und Buchungsmöglichkeit

travelnest

  • verwaltet über 30 Buchungsportale
  • Aktualisierung von Unterkunftsinfos
  • Kalender und Buchungsmöglichkeit

15-19% Provision pro Buchung

Host away

  • verwaltet Booking.com, Airbnb, Expedia, VRBO, Homeaway uvm.
  • Kalender und Buchungsmöglichkeit
  • Aktualisierung der Preise 
  • Aufgaben 
  • Buchungsstatistiken werden erstellt

AxisRooms

  • verwaltet über 50 Buchungsportale
  • Buchungsmöglichkeit
  • Aktualisierung der Preise 
  • Abgleich Verfügbarkeiten
  • Aktualisierung der Ausstattung

ab 50€ mtl.

Octorate

  • verwaltet über 130 Buchungsportale
  • Aktualisierung der Preise 
  • Abgleich Verfügbarkeiten
  • Buchungsmöglichkeit
  • Angabe von Mindestaufenthaltsdauer
  • Aktualisierung von Unterkunftsinfos
  • als App verfügbar
ab 24€ mtl.

Der ideale Channel Manager ist subjektiv

Wie du siehst, gibt es nicht DEN EINEN Channel Manager. Wenn du auf der Suche nach einer solchen Software bist, ist es wichtig, dass der Channel Manager deinen Anforderungen gerecht wird. Um den richtigen zu finden, musst du dir zunächst überlegen, wozu du ihn brauchst und was er können muss. Erst dann kannst du anhand des Preises und weiterer Möglichkeiten die richtige Software auswählen. Und natürlich ist es wichtig, dass du mit der Anwendung zurechtkommst. 

Hast du aber einen passenden Channel Manager gefunden, sparst du dir viel Zeit und bist dennoch auf mehreren Plattformen unterwegs. Damit legst du die Basis für einen vollen Buchungskalender, ohne dich selbst 24/7 darum kümmern zu müssen!

FAQs

Was ist ein Channel Manager?

Ein Channel Manager ist eine Software, die Buchungsplattformen unter einem Dach vereint und eine zentrale Verwaltung der Plattformen ermöglicht. Beispielsweise können Verfügbarkeiten und eingepflegte Daten zeitgleich auf alle Plattformen synchroinisiert werden.

Wann brauche ich einen Channel Manager?

Sobald du auf mehreren Plattformen bzw. über eine eigene Website und mindestens einer zusätzlichen Plattform inserierst, solltest du einen Channel Manager nutzen, um Doppelbuchungen zu vermeiden. Er ist aber auch hilfreich, wenn du wenig Zeit für die Verwaltung deiner Ferienwohnungen aufwenden willst. Du brauchst dich nicht ständig in andere Systeme einarbeiten, sondern verwaltest deine Immobilie zentral aus dem Channel Manager.

Was kostet ein Channel Manager?

Die Preise unterscheiden sich sehr stark von Anbieter zu Anbieter und sind vor allem von den Leistungen abhängig. Viele verlangen monatliche Gebühren, manche berechnen eine Provision. Selten gibt es eine kostenlose Basisvariante.

Welche Funktionen hat ein Channel Manager?

Zunächst aktualisiert er deine Verfügbarkeiten in Echtzeit auf allen Kanälen. Darüber hinaus gibt es je nach Plattform die Möglichkeit, Informationen zu pflegen, Auswertungen zu erhalten oder mit den Gästen direkt zu kommunizieren. Eine Übersicht findest du in der obigen Tabelle.

Welcher Channel Manager ist der Beste?

Es gibt nicht DEN Besten. Es hängt immer davon ab, welche Anforderungen du an die Software hast und für welchen Zweck du sie einsetzen willst. Die Tabelle verschafft einen Überblick. Im Zweifelsfall kannst du in Facebook-Foren andere Nutzer nach ihren Erfahrungen und Empfehlungen fragen.

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